Feuerwehr Forum Austria
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Feuerwehr Forum Austria » Community » Einsätze » (ST) Eingeklemmte Pensionistin aus Fahrzeug befreit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eingeklemmte Pensionistin aus Fahrzeug befreit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kbrenner kbrenner ist männlich
Oberroutinier

images/avatars/avatar-1104.jpg

Bundesland: Steiermark
Dienstgrad: LMdF

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.052.637
Nächster Level: 1.209.937

157.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Eingeklemmte Pensionistin aus Fahrzeug befreit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen am Schillerplatz

(Graz – 05.03.2010 – 15:00)
Am frühen Nachmittag ereignete sich am Schillerplatz im Bezirk Waltendorf ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge prallten so unglücklich ineinander, dass die Fahrerin des einen PKWs nicht selbstständig aussteigen konnte. Mit hydraulischem Bergewerkzeug wurde von der Berufsfeuerwehr Graz unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Dieter Pilat die Beifahrertüre des Fahrzeuges geöffnet, um die eingeklemmte Person zu befreien. Die Pensionistin wurde leicht verletzt der Rettung übergeben.

Fakten:
Alarmadresse: Schillerplatz
Alarmzeit: 13:41

Eingesetzte Kräfte:
Berufsfeuerwehr Graz: 3 Fahrzeuge / 13 Mann
Polizei, Rotes Kreuz

Text: LM/V Andreas Rieger, Presseteam Feuerwehr Graz
Fotos: Feuerwehr Graz / honorarfrei

Quelle: LFV Stmk Homepage

Ich will ja nicht schon wieder einen Einsatzbericht kritisieren aber ich habe das Wort: Hydraulisches Bergewerkzeug noch nie gehört.
Wird da vielleicht ein Hydraulischen Rettungsgerät gemeint??????

Dateianhänge:
jpg unfall1.jpg (65 KB, 244 mal heruntergeladen)
jpg unfall2.jpg (70,44 KB, 225 mal heruntergeladen)

05.03.2010 17:02 kbrenner ist online E-Mail an kbrenner senden Homepage von kbrenner Beiträge von kbrenner suchen Nehmen Sie kbrenner in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von kbrenner anzeigen
phbfibk phbfibk ist männlich
Generalsekretär FFA

images/avatars/avatar-1118.jpg

Bundesland: Tirol
Dienstgrad: BM

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.760.380
Nächster Level: 2.111.327

350.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Eingeklemmte Pensionistin aus Fahrzeug befreit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kbrenner

Ich will ja nicht schon wieder einen Einsatzbericht kritisieren aber ich habe das Wort: Hydraulisches Bergewerkzeug noch nie gehört.
Wird da vielleicht ein Hydraulischen Rettungsgerät gemeint??????

Was stört dich daran?
KLF-B (Kleines Löschfahrzeug mit BERGE-Ausrüstung)?!?!?! Wo siehst du den Unterschied zwischen Rettungsgerät und Bergegerät?

Alle Unwissenheit ist gefährlich, und die meisten Irrtümer müssen teuer bezahlt werden.
Und der kann von Glück sagen, der bis zu seinem Tode einen Irrtum im Kopf herumträgt,
ohne dafür bestraft zu werden.

Arthur Schoppenhauer
05.03.2010 17:17 phbfibk ist offline E-Mail an phbfibk senden Homepage von phbfibk Beiträge von phbfibk suchen Nehmen Sie phbfibk in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von phbfibk anzeigen
kbrenner kbrenner ist männlich
Oberroutinier

images/avatars/avatar-1104.jpg

Dienstgrad: LMdF

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.052.637
Nächster Level: 1.209.937

157.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von kbrenner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wir in diesen forum schon öfters diskutiert haben unterscheiden wir bei der FW noch zwischen retten und bergen. Hydraulisches bergewerkzeug hab ich halt noch nie gehört.

05.03.2010 18:12 kbrenner ist online E-Mail an kbrenner senden Homepage von kbrenner Beiträge von kbrenner suchen Nehmen Sie kbrenner in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von kbrenner anzeigen
Liliom Liliom ist männlich
Foren-As

Bundesland: Wien
Dienstgrad: O-Spritzenmasta i.R.

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 44.646
Nächster Level: 49.025

4.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Eingeklemmte Pensionistin aus Fahrzeug befreit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phbfibk
[quote]Original von kbrenner
KLF-B (Kleines Löschfahrzeug mit BERGE-Ausrüstung)?!?!?! Wo siehst du den Unterschied zwischen Rettungsgerät und Bergegerät?

Sollte damit nicht ein K R F-B = Kleinrüstfahrzeug mit B. gemeint sein?

05.03.2010 18:13 Liliom ist offline E-Mail an Liliom senden Beiträge von Liliom suchen Nehmen Sie Liliom in Ihre Freundesliste auf
phbfibk phbfibk ist männlich
Generalsekretär FFA

images/avatars/avatar-1118.jpg

Bundesland: Tirol
Dienstgrad: BM

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.760.380
Nächster Level: 2.111.327

350.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kbrenner
Wie wir in diesen forum schon öfters diskutiert haben unterscheiden wir bei der FW noch zwischen retten und bergen. Hydraulisches bergewerkzeug hab ich halt noch nie gehört.

Retten und Bergen ist das Gleiche. Ich kann ein Person bergen oder retten. Es gibt manche, die wollen zwischen der „Rettung“ von Lebewesen und „Bergung“ von Gegenständen bzw. Toten unterschieden. Kann jeder so verwenden wie er will oder es in seiner Wehr/Bezirk/Land halt üblich ist - eine strikte Trennung gibt es aber in der deutschen Sprache nicht....

@Liliom: bei uns werden noch immer Fahrzeuge mit der Bezeichnung LFB zugelassen. KLF-B hast recht - schon länger nicht mehr.

Alle Unwissenheit ist gefährlich, und die meisten Irrtümer müssen teuer bezahlt werden.
Und der kann von Glück sagen, der bis zu seinem Tode einen Irrtum im Kopf herumträgt,
ohne dafür bestraft zu werden.

Arthur Schoppenhauer
05.03.2010 18:28 phbfibk ist offline E-Mail an phbfibk senden Homepage von phbfibk Beiträge von phbfibk suchen Nehmen Sie phbfibk in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von phbfibk anzeigen
sani268 sani268 ist männlich
Foren-Chief

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.307.408
Nächster Level: 5.107.448

800.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das mangelhafte Entglasen, vor den Spreizereinsatz macht mir mehr Kopfzerbrechen...

06.03.2010 19:36 sani268 ist offline E-Mail an sani268 senden Homepage von sani268 Beiträge von sani268 suchen Nehmen Sie sani268 in Ihre Freundesliste auf
mandlkalender mandlkalender ist männlich
Mitglied der "schwarzen Sau"

images/avatars/avatar-371.jpg

Dienstgrad: Kapplständer und BM

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.405.476
Nächster Level: 11.777.899

1.372.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

eigentlich off-topic: Ich halte nichts davon, fremde Einsatzberichte ins Forum zu stellen - wenn, dann sollte der User oder seine Feuerwehr im Einsatz involviert sein, um sich auch dementsprechend zum Einsatz äußern zu können!!!

FF Grambach
07.03.2010 20:34 mandlkalender ist offline E-Mail an mandlkalender senden Homepage von mandlkalender Beiträge von mandlkalender suchen Nehmen Sie mandlkalender in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Feuerwehr Forum Austria » Community » Einsätze » (ST) Eingeklemmte Pensionistin aus Fahrzeug befreit

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH